Bei der letzten Kalibriersession in meinem Kölner Studio habe ich mich mit Ekki Schmidt von Cine4Home über die Vorteile einer professionellen Kalibrierung unterhalten. Ekki betreibt seit vielen Jahren das erfolgreiche Forum Cine4Home und testet unabhängig Beamer aller Hersteller.

Kurze Vita von Ekki: Er ist einer der Vorreiter im Bereich Beamer Tuning, er verfolgt seither das Ziel aus den Projektoren mehr Bildqualität zu kitzeln wie die Werkseinstellungen liefern würden. Dies wird durch Software und Hardware Eingriffe erreicht.

 

 

Hallo Ekki, die meisten Leser wird es interessieren, was man mit einer professionellen Kalibrierung eigentlich erreichen kann. Wie würdest Du das einem Laien am einfachsten beschreiben?

Ziel des Heimkino ist es das echte Kino Bild athenisch nach Hause zu bringen, dies gelingt nur wenn der Projektor perfekt eingestellt ist. Perfekt ist dabei kein subjektives Maß, denn es gibt objektive Videonormen (PAL, HD TV) die präzise Zielvorgaben für Farben (Farbraum/Weißabgleich) und Helligkeit (Gamma) definieren. Mit Hilfe von speziellen Messinstrumenten (SpectroRadiometer, Luxmeter) stimmen wir jeden Projektor gemäß dieser Videonorm ab. Dadurch verhält sich der Beamer farblich neutral und das Bild erscheint so auf der Leinwand wie von den Filmemachern beabsichtigt.

Um wieviel verbessert sich die Bildqualität?

Neben der farblichen Neutralität achten wir bei jedem Projektor genau darauf sein Leistungspotenzial voll auszuschöpfen. Gegenüber den Werkseinstellungen führt dies nicht selten zu einer erhöhten Helligkeit und besserem Kontrast mit mehr Bildplastizität. Der Kunde kann sicher sein das sein Projektor das bestmögliche Bild projiziert.

Welche Hardware wird benötigt, was kostet diese in der Anschaffung?

Genaue Teamergebnisse erhält man nur mit professioneller Hardware. Diese schlägt mit mehreren tausend Euro zu Buche. Billige Messsensoren wie man sie im Internet findet sind für die präzise Kalibrierung nicht geeignet da sie keine genaueren Ergebnisse liefern als die Werkseinstellung.

Wo ist der Unterschied zwischen deiner Kalibrieung und dem Einstellen mit Hilfe einer Test DVD?

Test DVDs bieten die Möglichkeit die groben Grundeinstellungen zu korrigieren, z.B. Richtiger Schwarzpegel auch für Scharfeinstellung sind sie gut geeignet. Genaue Farbjustierungen sind damit nicht möglich da unsere Augen als Messinstrument zu ungenau sind, bzw. das Referenzbild fehlt. Die beigelegenen Blaufilter erlauben ausschließlich eine Korrektur der Farbsättigung. Diese ist aber bei modernen Projektoren mit digitalen Quellen eh stimmig.

Wie lange benötigst du für das Einstellen?

Unterschiedlich je nach Modell und Einstellmöglichkeit, von 45min bis 120min.

Sind nicht alle Geräte gleich und du kannst die Werte immer wieder nutzen?

Das wäre schön aber da Projektoren viele optische Elemente beinhalten und auch auch 2 Lampen selten genau das selbe Spektrum ausstrahlen gibt es eine unvermeidbare Serienstreuung. Jedes Gerät muss individuell nachkorrigiert werden. Bevor man Werte eines kalibrierten Gerätes übernimmt ist es sinnvoller die Grundeinstellungen zu nehmen.

Wofür ist der C4H Filter?

Der Filter korrigiert die nativen Farben des Projektors auf optischer Ebene (wie ein Filter für Fotoapparate), statt eines digitalen Weißabgleich und sorgt so für einen dunkleren Schwarzwert und eine komplette Ausnutzung der maximalen Kontrastreserven.

Ist die C4H Edition ein reines Projektor Tuning?

Nein kein reines Tuning, im Rahmen der C4H Edition überprüfen wir jeden Projektor auf alle Bild relevanten Leistungsmerkmale (Helligkeit, Kontrast, Farbhomogenität, Clouding, Pixelfehler) und stellen so sicher das jedes Gerät die Herstellerspezifikationen in engen Toleranzen eingehalten werden. Geräte mit Schwächen (was durchaus vorkommt) werden aussortiert.

Zur Cine4Home Website