Zusammen mit Ekki Schmitt haben wir für euch ein neues Produkt getestet, den KD-HDFIX22. Dieses unscheinbare schwarze Kästchen hat 2 besondere Funktionen die wir euch im folgenden zeigen wollen.

Mitte dieses Jahres werden die ersten 4K Inhalte erhältlich sein. Aktuell sieht es so aus das Sony und Panasonic einen Player auf den Markt bringen werden der mit Speichermedien ähnlich der Blu-ray arbeiten wird. Diese wird dahingehend modifiziert das zusätzliche Layer verbaut werden, entsprechend muss der Laser angepasst werden. Somit lassen sich auf der Disc die großen Datenmengen für 4K speichern. Das System soll aber abwärtskompatibel zur Blu-ray sein.

Um die Inhalte auf einem Beamer oder TV wiedergeben zu können muss dieser neben der nativen 4K Auflösung auch den HDCP 2.2 Standard unterstützen, eine Art Kopierschutz. Leider ist der Standard erst definiert worden nachdem native 4K Beamer auf den Markt gekommen sind, z.B. die JVC Reihe X500, JVC X700 und JVC X900, zudem der Sony VPL VW1000.

Allesamt Geräte die ein tolles Bild liefern, es wäre sehr ärgerlich wenn nun damit kein 4K Content gezeigt werden könnte. Die Lösung der KD-HDFIX22.

 

 KD-HDFIX22-12

Auf dem Bild seht Ihr den JVC X500 an den wir die Sony 4K Netflix Box angeschlossen haben. Die Box gibt die Meldung das keine Verbindung entsprechend dem HDCP 2.2 Protokoll möglich ist. Der Beamer ist nicht kompatibel.

 KD-HDFIX22-11

Nach dem wir die Box dazwischen geschaltet haben ist die Verbindung einwandfrei möglich. Inhalte werden fehlerfrei dargestellt. Der alte Beamer ist jetzt 4K tauglich.

 KD-HDFIX22-10

Das zweite tolle Features ist die Möglichkeit HDMI Signale aufzuarbeiten. Insbesondere bei langen Kabelwegen ist die Übertragung von Ultra HD kritisch. Mit der Box kann es gelingen eine stabile Verbindung zu erreichen. Kann nicht Muss, gerne mit uns testen! Wir haben ein 20m HDMI Kabel genommen zur Verbindung des Sony VW500 und der 4K Box. Man sieht das der Beamer keine Verbindung bekommt. Die Störung kann dauerhaft sein oder aber auch kurzzeitig.

 KD-HDFIX22-9

Nun haben wir die Box dazwischen geschaltet, die Verbindung ist stabil. Nach unseren Erkenntnissen, hängt es vom Zusammenspiel Player und Beamer ab, ob die Box am Anfang oder Ende des Kabels montiert wird.

Einen ausführlichen Test findet Ihr auf der Homepage von cine4home.