AVINITY Kabel

Optisch, aktives HDMI

 

Übertragung von 4K Signalen inkl. HDR

 

Ob 3D oder Full-HD, sobald ein neues Feature Einzug in den Heimkinobereich nimmt wird der Heimkino Fan mit der Schwäche seiner teuer bezahlten HDMI Kabel konfrontiert. 🙁

Aktuell haben viele Kabel bei der Übertragung von 4K HDR Signalen insbesondere bei Längen über 10m Probleme. Soll nur die 4K Auflösung übertragen werden ist das weniger kritisch. Deshalb ist für viele Heimkino Anwender der Epson TW9300W eine gute Wahl. Das Funk System funktioniert sehr gut. Was aber wenn ich das Bild eines JVC oder Sony Beamers bevorzuge? Avinity hat dafür neue optische Kabel auf den Markt gebracht welche es auch ermöglichen sollen 4k inkl. HDR bis 30m zu überragen. Das haben wir uns mal genauer angesehen.

„Wer sich nicht sicher ist ob das Kabel auch für die eigene Konfiguration zu Hause geeignet ist, kann uns gerne bezüglich eines Tests ansprechen“
Gunnar

Samsung 4KPlayer K8500 und Epson TW9300W

Für den Test haben wir bei uns in der Heimkinoboutique Köln zwei aktuelle Standard Geräte genutzt. Einen Samsung Zuspieler und den Epson TW9300W. Im Player die Mad Max 4K Disc. Das Kabel liegt noch aufgerollt auf dem Tisch. Im Hintergrund könnt Ihr die Kauber Peak Contrast S Tageslicht Leinwand sehen.

Was kann ein Aktives Optisches Kabel - Test

4K HDR BT2020

Der Epson erkennt alle von der Disc zur Verfügung gestellten Informationen. Im Info Display seht Ihr das Auflösung, Farbraum und -tiefe voll zur Verfügung stehen.

 

Im Test das AVINITY optische aktive HDMI Kabel mit 30m Länge

Was kann ein Aktives Optisches Kabel - Infofeld

Aufbau Kabelverbindung

Das Kabel macht einen sehr soliden Eindruck. Die Stecker wirken sehr hochwertig verarbeitet. Das Kabel ist dünn und äußerst flexibel. Somit lässt es sich sehr gut verlegen, sofern die Stecker nicht zu breit sind. Einem mechanischen Test wurde das Kabel noch nicht unterzogen….

Zu beachten ist die Verlaufsrichtung. Die Stecker sind mit Display und Source gekennzeichnet. Strom wird nicht benötigt. Auch der Stecker ist nicht breiter wie bei konventionellen Kabeln.

Aktives Optisches Kabel - Avinity