JVC Beamer LX-UH1 mit 4K DLP Technik

JVC mit Texas Instruments DLP4710 Chip

JVC geht neue Wege, wie jetzt bekannt wurde kommt JVC mit einen DLP Beamer auf den Heimkino Markt. Der neue LX UH1 verfügt über den Texas Instruments DLP4710. Der Chip hat folgende Eigenschaften Eigenschaften:

  • 0,47 Zoll (11,93mm) diagonales Mikrospiegelarray
  • 1920×1080 Array von Aluminium-Spiegeln in Mikrometergröße mit orthogonaler Ausrichtung
  • 5,4 – Mikrospiegelabstand
  • ±17° Mikrospiegelkippwinkel (relativ zur flachen Anordnung)
  • Unterseitenbeleuchtung für optimale Wirksamkeit und optische Einheitsgröße
  • Polarisierungsunabhängige Aluminium-Mikrospiegelanordnung
  • 32-Bit SubLVDS Eingangsdatenbus
  • Dedizierter DLPC3439 Display-Controller und DLPA3000/DLPA3005 PMIC-/LED-Treiber für einen zuverlässigen Betrieb

Für das 4K Erlebniss wird eine E-Shift Technologie eingesetzt

2000 ANSI Lumen und Rec.709

Laut erster Pressemitteilung wird der Projektor 2000 Lumen haben. Somit mehr Helligkeit wie die JVC Beamer aus der X Serie auf unsere ersten Messergebnisse sind wir gespannt. Im Gegensatz zu der X Serie handelt es sich beim LX UH1 um ein single Chip Gerät. Die Farben werden durch ein Farbrad erzeugt. Es soll sich um RGBRGB Rad handeln. Es ist somit nicht zu befürchten das ein übermäßig starker Regenbogeneffekt auftritt. Dies wäre zu erwarten gewesen wenn ein zusätzlichem Weiß Segment eingebaut worden wäre. Mit der Technik kann der JVC Projektor LX UH1 den Rec.709 Farbraum abbilden. Die Signalverarbeitung soll aber kompatibel zum BT.2020 Farbraum sein.

Signalverarbeitung des neuen JVC Beamers

Erfreulicherweise soll JVC seinem neuen Beamer eine schnelle interne Signalverarbeitung spendiert haben. Einer der beiden Eingänge wird wohl die vollen 18Gbps unterstützen. Der LXUH1 kann für eine optimale HDR Darstellung HDR10 und HLG, Hybrid Log Gamma verarbeiten/darstellen. Somit ist der neue Beamer ideal gerüstet für alle Broadcast und Streaming Angebote.

Im Projektor befindet sich eine dynamische Iris mit erreicht der JVC LX UH1 Kontrastwerte con bis zu 100.000:1. Diese Werte werden wohl nicht mit der X Serie vergleichbar sein. Erfreulicher Weise arbeitet die Blende aber auch bei HDR Zuspielung. Für eine optimale Darstellung soll es 2 Modis geben.

Im Gegensatz zu den altbekannten JVC Beamern aus der X Serie handelt es sich um echtes Leichtgewicht. Der Projektor kann somit auch mal mobil eingesetzt werden. Die Aufstellung ist flexibel durch ein 1.6-faches Zoom und einen LensShift +/-60% Vertikal und +/-23% Horizontal.