KEF Q Serie

  • Q150

  • Q350

  • Q550

  • Q750

  • Q950

Die neue KEF Q-Serie ist da! Die KEF Q900, Q700 und Q500 wurden durch die KEF Q950, Q750 und Q550 ersetzt. Einen großen Unterschied zwischen der neuen und der alten Serie gibt es klanglich und optisch. Wir wollen hier den optischen Unterschied der beiden Serien genauer unter die Lupe nehmen.

Die neue KEF Q Serie jetzt kaufen

Der optische 1 zu 1 Vergleich der alten und der neuen KEF Q-Serie: Logo Wir sehen hier die Standlautsprecher Q500 und Q550. Das Design ist im Großen und Ganzen gleich geblieben, die Unterschiede liegen hier im Detail. Auf den ersten Blick fällt auf, dass der neue KEF Q550 keine sichtbaren Löcher für die Frontblenden mehr hat. Beim neuen KEF Q550 können die schwarzen Abdeckungen dank integrierter Magneten einfach draufgesetzt werden und müssen nicht mehr in die Löcher eingesteckt werden. Das lässt den Lautsprecher ohne Frontblenden deutlich hochwertiger wirken. Zudem wurde ein anderes Membran eingesetzt, was natürlich klanglich große Verbesserungen mit sich bringt, aber auch optisch einen besseren Eindruck macht. Außerdem steht nun groß das KEF Logo über dem Lautsprecher drüber und verleiht ihm eine gewisse Wertigkeit.
s
Front

Auch der Bereich zwischen dem Hochtöner und dem Mitteltöner hat sich verändert. Die unangenehm auffallenden Löcher für die Frontblenden sind beim KEF Q550 zum Glück nichtmehr zu sehen. Das KEF Logo war beim KEF Q500 noch auf den Lautsprecher aufgedruckt, beim KEF Q550 findet man es nun ganz oben wieder. Stattdessen ist der Text Uni-Q Driver Arrey beim KEF Q550 aufgedruckt, der auf die einzigartige, von KEF entwickelte Uni-Q Technologie aufmerksam macht, wodurch der Lautsprecher seine hervorragenden Klangeigenschaften erhält.

Standfüße

Auch im unteren Bereich des Lautsprechers sind dank der integrierten Magneten keine Löcher für die Frontblenden mehr zu sehen. Dies lässt den gesamten Lautsprecher deutlich hochwertiger und eleganter wirken. Der neue KEF Q-Standlautsprecher ist wahrlich ein Hingucker geworden. An den Standfüßen, die den Lautsprecher entkoppeln und verhindern, dass die Energie in den Boden entweicht, wurde keine Veränderung vorgenommen. Beim KEF Q550 in weiss sind die Standfüße allerdings auch weiss gehalten und nichtmehr schwarz.

Anschlüsse

Auch die Anschlüsse haben sich beim KEF Q550 geändert. Während der KEF Q500 noch 4 Eingänge für die Lautsprecherkabel hatte, sind es beim KEF Q550 nur noch 2 Eingänge. Dadurch ist Bi-Wiring bei den KEF Q550 nichtmehr möglich, aber bei einem Lautsprecher dieser Größe sowieso auch nicht notwendig.

Oberfläche

Auch die Oberfäche der neuen KEF Q-Serie hat sich verändert. Die Oberfläche ist beim KEF Q550 insgesamt glatter und feiner geworden. Bei der alten Serie war die Oberfläche noch relativ rau und machte keinen ganz so eleganten Eindruck. Insgesamt sind die optischen Veränderungen der KEF Q-Serie sehr gelungen und unterstreichen die klangliche Qualität der Q-Serie

Frequenzgang

Wir haben den Frequenzgang der KEF Q500 und der neuen KEF Q550 bei uns gemessen. Die Messung erfolgte bei uns in Köln. Das Loft in Köln ist kein optimierter Raum und hat sehr viel Nachhall, ist aber für den relativen Vergleich gut geeignet. Die rote Kurve bezieht sich auf den neuen KEF Q550. Man erkennt, dass die Pegel bei den Frequenzen im Mittelbereich etwas abgesenkt wurden, so wie es von KEF angegeben wird.