Lautsprecher im Vergleich          

                             Wharfdale DX-2 satellite/Monitor Audio Radius 90

Ein gutes Lied, mit dem richtigen Sound, sorgt sofort für bessere Laune!

Jolina

Praktikantin

 Die Optik

Ich habe die Lautsprecher von Wharfdale und Monitor Audio in meinem Praktikum miteinander verglichen. Der Lautsprecher von Wharfdale ist das Modell DX-2 satellite, das Modell von Monitor Audio ist der Radius 90. Beide Lautsprecher haben ungefähr dasselbe Gehäuse, was deshalb zu einen ziemlich identischen Aussehen führt, auch wenn der DX-2 satellite von Wharfdale ein Lederimitat an der Oberfläche aufweist.

Anschlüsse 

Wie gesagt, das Aussehen ist nahezu gleich, schaut man dann allerdings das hintere Gehäuse an, erkennt man doch schon deutliche Unterschiede. Während der Lautsprecher von Monitor Audio einen geraden Anschluss für die Kabel bietet, hat der DX-2 satellite einen schräg, nach oben, verlaufenden Anschluss. Das Einstecken des Kabels ist somit bei der DX-2 satellite etwas erschwert, dies ist dennoch kein großes Problem und dadurch auch kein besonders negativer Punkt. Bei dem  Radius 90  ist das einführen des Kabels leichter, und das Kabel sitzt auch fester in dem Gerät drin.

 Der Sound

Der Sound der beiden Geräte haben, meiner Meinung nach, einen hörbaren Unterschied. Nichts im Vergleich zu der Identischen Optik. Ich habe beide Geräte in einem Kleinen Raum getestet, welcher auch mit Schalldichtungen bestatten war. Ich habe mir den Sound mit unterschiedlichen Lautstärken, sowie mit unterschiedlichen Liedern. In beiden fällen, bei dem Radius 90 und dem DX-2 satelillite, haben sie einen guten und recht flüssigen Klang abgespielt. Nach weiterem hören der Lautsprecher bemerkt man das, wenn man die Lieder bei beiden Geräten mit der selben Lautstärke hört, Der Wharfdale Lautsprecher einen gering leiseren Ton abgibt, als der Lautsprecher von Monitor Audio. Auch der Bass ist bei dem Radius 90 besser zur Geltung gekommen.Der Ton hat sich beim Lauter stellen auch nicht verzehrt. Die Geräte haben einen großen Preislichen Unterschied, Der Radius 90 von Monitor Audio liegt bei rund 450-500€. Der DX-2 satellite von Wharfdale liegt bei ungefähr 100-200€ und ist somit um einiges günstiger. Natürlich bemerkt man dies dann auch meistens bei der Qualität. Deshalb den Teuren kaufen?
Nein, wer mit einer Mittleren Qualität gut zurecht kommt und nicht so viel Geld ausgeben will, für den ist der DX-2 satellite ein guter Fang.