SONY 4K Beamer neue Modelle 2017

VPL VW260ES und VPL VW360ES

Zur IFA 2017 stellt Sony einen neuen Beamer mit 4K Auflösung für unter 5000 Euro vor.

Der neue SONY VPL VW260ES wird parallel zu dem Sony VW360ES laufen. Der Sony Beamer VW 360 ist der Nachfolger vom Sony VW320.

Was leistet der Sony 4K Beamer VW260? Worauf muss ich verzichten wenn ich nicht zum teureren Projektor VW 360 greife?

Beide Projektoren haben laut Sony Herstellerangaben 1500 AnsiLumen. Es wird auch die gleiche Ersatzlampe verbaut. Der Kontrast liegt laut Sony beim VW360  bei 200.000:1 an. Angaben zum Beamer VW260 sind im Datenblatt nicht ersichtlich, es kann vermutet werden das beim günstigeren Modell keine adaptive Blende verbaut ist. Und somit kein dynamischer Kontrast vorliegt. Inwieweit sich der native Kontrast unterscheidet werden unsere ersten Messungen zeigen.

Sobald Geräte verfügbar sind, werden wir umgehend mit Ekki von Cine4Home erste Messungen in unserem Vorführraum in Köln machen.

Sony hat dem VW360 im Gegensatz zum Vorgänger jetzt auch einen Bildpositionsspeicher gegönnt. Diese Funktion finden wir beim VW260 nicht. Das Objektiv wird aber gleich sein, denn Unterschiede bei Zommfaktor und LensShift sind nicht zu erkennen.

Ein weiterer Vorteil des größeren Models ist die automatische Kalibrierung. Es darf also vermutet werden das es weiterhin zu den den bekannten Drift Problemen kommt. Sollte es zu Farbverschiebungen beim VW260 kommen müssten diese im Service Menü durch den Sony Support behoben werden. Von uns erhalten Sie beide Geräte geprüft und mit protokollierten Messwerten in Zusammenarbeit mit Cine4Home. Es bleibt die Hoffnung das es bei beiden Geräten zu keinem Kontrast Verlust kommt.

Wenn wir dem Datenblatt Glauben schenken dürfen ist eine HDR Darstellung (10Bit) und 4K nur bis inklusive 30p möglich. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die Beamer somit für Netflix und Co. gerüstet sein werden. Dies gilt für den Sony VW260 und VW360.

Wie gut die einzelnen Features arbeiten erfahrt Ihr in Kürze wenn wir das Gerät getestet haben. Alle Geräte werden dann auch in unseren Vorführräumen Berlin und Köln zu sehen sein.

 

Neues Cine Science Video Online!!

Die ersten neuen Sony 4K Beamer von der IFA 2017 sind eingetroffen

Wir konnten bereits einen Blick auf den Sony VW260 und VW360 werfen. In unserem neuen Video zeigen wir euch in einer Kurzvorstellung alle Neuheiten. Welche neuen Features hat Sony, dem ersten 4K Beamer unter 5000 Euro spendiert? Gibt es Verbesserungen zu den Vorgängermodellen? Besonders interessant, Ekki von Cine4Home zeigt wie durch sein Tuning der In-Bild-Kontrast bei einer HDR Darstellung erhöht wird.