Tageslichtleinwand Deluxx Cinema Electric Tension ALR auf der ISE vorgestellt

 

Neue Tageslicht Leinwand aus dem Hause Deluxx

Nach bereits etablierten Marken wie Elitescreen, Kauber oder Euroscreen bringt jetzt auch Deluxx eine Tageslicht Leinwand auf den Markt. Deluxx wird die Leinwand preislich unter den genanten Marken positionieren. Erfreulich für den Verbraucher.

ALR steht für Ambient Light Reflecting. Ziel ist es Streulicht zu eliminieren und somit den Schwarzwert des projizierten Bildes zu verbessern. Ohne großen Helligkeitsverlust des Bildes.

“Die Tageslichtleinwand wird immer mehr akzeptiert, erfreulich das die Preise weiter fallen werden”

Gunnar

Deluxx Tageslicht Leinwand

Leider war die Präsentation auf der Messe weniger professionell zur Projektion wurde ein Ultrakurzdistanz Beamer von LG genutzt. Das Licht kam also genau aus der Richtung welche gesperrt werden sollte. Somit bitte entschuldigt bitte das schlechte Foto. Das Gehäuse machte einen guten Eindruck. Schlicht gehalten wenig aufdringlich.

Formate und Größen der Deluxx Tageslicht Leinwand

Erfreulich das Deluxx Breiten bis 376cm anbieten will. Bei vielen anderen Herstellern ist bei 300cm Schluss. Wir hoffen das der Qualitätsstandard auch bei den größeren Modellen eingehalten wird. Die kleinste Bildbreite wird bei ca. 200cm sein. Es werden ausschließlich 16:9 angeboten.

Montage der Deluxx Cinema Electric Tension Tageslicht Leinwand

Wie in der Preisklasse üblich wird die Leinwand über zwei separate Winkel montiert. Nachdem an Wand oder Decke befestigt sind wird die Leinwand einfach reingehangen. Theoretisch ist eine Ein Mann Montage möglich. Besonders wenn über Fenstern oder im Altbau montiert wird ist die Möglichkeit die Winkle flexibel zu positionieren wichtig.

Tension System

Besonders überzeugen konnte uns das verbaute hochwertige Tension System der Deluxx Cinema Electric Tension ALR Leinwand. Der Randbereich wurde gleichmäßig gespannt, es sind keine sichtbaren Segelohren zu sehen. Auch sind uns keine Druckabdrücke von den Ösen im schwarzen Rand aufgefallen. Ein Problem womit oft günstigere Anbieter kämpfen. Das Testsample überzeugte durch eine gute Planlage auf ganzer Breite.

Gewichtsstange

Das neue ALR Modell ist mit einer schweren Stange ausgestattet die das Tuch schön plan zieht. Durch die schwarze Oberfläche wird der Bildeindruck nicht gestört.

Praxis orientierte Lösungen bei der Deluxx Tageslichtleinwand

Beim Tucheinzug der Deluxx Cinema Electric Tension befindet sich eine Bürste, diese soll anscheinend vor Verunreinigungen schützen. Allerdings kommt das Tuch nicht in Kontakt damit…. Zudem könnte die Bürste das Tuch vielleicht auch beschädigen. Staub auf der Leinwand ist auch sicherlich nicht das größte Problem. Der Strom Anschluss erfolgt direkt über einen Kaltgeräte Stecker. Bei nachträglichen Montagen sicherlich von Vorteil. Das bedeutet auch das die gesamte Steuerelektrik im Gehäuse verbaut ist. Eine zusätzliche Kiste entfällt. Bei einem Problemfall erschwert dies aber den Servicefall. Im Zubehör enthalten ist ein Fernbedienung, optional kann ein IR Auge und ein Trigger Kabel genutzt werden.